Über uns

Ihre Baufirma mit Tradition in Sieghartskirchen – über uns

Mit beinahe 100 Jahren Erfahrung im Baugewerbe stehen wir Ihnen für Bauprojekte jeder Art zur Verfügung. Unser Unternehmen ist ein echter Familienbetrieb und steht seit Beginn seines Bestehens für Qualität und Zuverlässigkeit!

4 Generationen Unternehmensgeschichte

Die Baufirma Lechner wurde im Jahr 1919 durch den Maurermeister Karl Lechner in Henzing gegründet, 10 Jahre später erfolgte der Umzug an den heutigen Standort in Sieghartskirchen. 1951 wurde das Unternehmen durch Baumeister Ing. Karl Lechner sen. übernommen, der aus dem Kleinstbetrieb eine Baufirma von stattlicher Größe machte. Im Jahr 1986 übernahm Baumeister Ing. Karl Lechner jun. die Firma von seinem Vater und investierte in eine Modernisierung des Betriebs. DI Johannes Lechner arbeitet seit 2003 im Familienbetrieb mit. Im Jahr 2012 hat er die Baumeisterprüfung mit Auszeichnung bestanden und 2018 hat er schließlich das Unternehmen von seinem Vater übernommen.

1919

Gründung der Baufirma Lechner durch Maurermeister Karl Lechner in Henzing.

1929

Umzug an den heutigen Standort in Sieghartskirchen.

1951

Übernahme durch seinen Sohn, Baumeister Ing. Karl Lechner sen.

Trotz bescheidener Mittel wurden in dieser Zeit die Grundsteine für das erfolgreiche Bestehen der Firma gelegt. So wurden die damals noch üblichen Pferdefuhrwerke durch Lastwagen ersetzt und erste größere Maschinen angeschafft. Unter der Leitung von BM Ing. Karl Lechner sen. wandelte sich das Unternehmen von einem Kleinstbetrieb in eine Baufirma von stattlicher Größe.

1986

BM Ing. Karl Lechner jun. übernimmt die Firma von seinem Vater.

In dieser Zeit wurden weitere Investitionen getätigt und der Betrieb modernisiert.

2003

Durch den Einstieg von DI Johannes Lechner arbeitet nun schon die 4. Generation in diesem Familienbetrieb.

2006

Die Firma Baumeister Ing. Karl Lechner wird mit dem 3. Platz beim niederösterreichischen Baupreis ausgezeichnet.

zum Baupreis

2009

Aufgrund steigender Anforderungen wird zusätzlich zum Einzelunternehmen eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung für das operative Geschäft gegründet – die Baumeister Lechner GmbH.

Als zweites Standbein wird die Wohnpark Himmelreich GmbH gegründet, die als Errichtungsgesellschaft für eigene Wohnprojekte auftritt: Realisierung des 1. Projekts in der Himmelreichstraße in Gablitz.

2011

Um auch den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, wird der Fuhrpark grundlegend erneuert.

2012

Umbenennung der Wohnpark Himmelreich GmbH in die Wohnpark Lechner GmbH. Ein nächstes Projekt in der Umgebung wird vorbereitet.

November 2012

DI Lechner Johannes hat am 16.11.2012 die Baumeisterprüfung mit Auszeichnung bestanden.

April 2018

Übernahme der Firma durch BM DI Johannes Lechner. BM Ing. Karl Lechner zieht sich nach über 40 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand zurück.

Baumeister DI Johannes Lechner BSc

Geschäftsführender Gesellschafter

  +43 2274 22 17-0

  technik@baumeister-lechner.at

Anna Lechner

Kaufmännische Leitung

  +43 2274 22 17-1

  office@baumeister-lechner.at


Ing. Barbara Suchomel

Bauleiterin

  +43 676/ 8412 8413

  b.suchomel@baumeister-lechner.at


DI Theresia Erevbenagie

Bautechnikerin

  +43 676/ 8412 8422

  te@baumeister-lechner.at



Marko Brescanovic

Polier

  +43 676/ 8412 8425